Dula verdoppelt Ausbildungsaktivitäten: „Eine wichtige Investition in die Zukunft“

publiziert am:

25 junge Menschen haben Anfang August ihre Ausbildung bei der Dula-Gruppe begonnen. Damit hat das international tätige Ladenbauunternehmen 2011 seine Ausbildungsaktivitäten verdoppelt. An den vier deutschen Standorten in Dortmund-Hombruch, Ahaus, Vreden und Spenge bestehen zurzeit 53 Ausbildungsverhältnisse. Das entspricht einer Quote von über 13 Prozent. „Eine wichtige Investition in die Zukunft“, nennt Heinz-Herbert Dustmann dieses Engagement. Der Geschäftsführer von Dula versteht das durchaus im doppelten Sinne. „Wir bilden schon seit etlichen Jahren generell über Bedarf aus, um Jugendlichen einen qualitativ hochwertigen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen“, erinnert der 59-Jährige an die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens. Durch die Bevölkerungsentwicklung mit geburtenschwachen Jahrgängen gewinnt allerdings ein weiterer Faktor zunehmend an Bedeutung. „Wenn Industrie und Handel, Handwerk und der Dienstleistungsbereich heute nicht genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, fehlen uns schon sehr bald die Fachkräfte, die wir so dringend brauchen“, erklärt der Unternehmer, der seit gut einem halben Jahr Vizepräsident der IHK Dortmund ist. Dies sei jetzt schon spürbar. „Für uns wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, geeignete Schulabsolventen zu finden, die zum Anforderungsprofil unseres Unternehmens passen“, sagt Heinz-Herbert Dustmann. Ausbildung bei der Dula-Gruppe überzeugt nicht nur zahlenmäßig. Sie kann sich auch inhaltlich sehen lassen. „Wir setzen auf Qualität und Hochwertigkeit“, macht der Geschäftsführer deutlich. Schon bisher sind die Azubis deutlich über den Ausbildungsrahmenplan hinaus qualifiziert worden. Der Trend soll in Zukunft verstärkt werden. „In diesem Jahr werden wir mit unseren Dortmunder Auszubildenden zum ersten Mal ein Basis-Verhaltens-Training durchführen“, nennt Heinz-Herbert Dustmann ein Beispiel. In der Dula-Hauptverwaltung und der Planungsabteilung in Dortmund-Hombruch absolvieren Industriekaufleute und Technische Zeichner ihre Ausbildung. Kauffrauen im Einzelhandel werden im Kaufhaus Dustmann an der Hombrucher Harkortstraße ausgebildet. An den Produktionsstätten in Ahaus, Vreden und Spenge bildet Dula Schlosser/-innen und Tischler/-innen aus. Erstmalig wurde 2011 auch ein Azubi für den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik eingestellt.